FANDOM

Mario
Charakter Typ Spielbar
Beruf Klempner
Original Auftritt Donkey Kong (1980)

HintergrundBearbeiten

Mario machte seinen Auftritt in Donkey Kong unter den Namen Jumpman. Mario musste dabei Leiter steigen und Donkey Kong besiegen um Pauline (seine Freundin im Spiel) zu retten. Im nächsten Spiel, Donkey Kong Jr., spielte Mario seine erste Rolle als Antiprotagonist und sperrte Donkey Kong in einen Käfig und versuche seinen Sohn aufzuhalten, Donkey Kong zu retten. Das nächste Spiel hieß Mario Bros. in den er und sein Bruder Luigi in einer Art Abwasserkanal waren umd verschiedene Sorten Gegner zu besiegen die aus Röhren kamen.

Aber das alles lässt sich nicht vergleichen mit Super Mario Bros., ein Spiel in den Mario sein eigenes Abenteuer im Pilz Königreich hat. Mario und Luigi leben im Pilz Königreich und müssen meist die Prinzessin aus den Klauen von Bowser und seiner Armee befreien. Alte Medien sagen das Mario und Luigi aus Brooklyn, New York kommen und durch eine Röhre ins Pilz Königreich kamen aber späer Spiele zum Beispiel Yoshis Island zeigten das Mario und Luigi bereits ihr ganze Leben im Pilz Königreich verbringen. Die Spiele Mario & Luigi: Partner in Time zeigte einen kurzen Prolog in den zu sehen war wie Baby Bowser Baby Peach entführte, um dann von Baby Mario gestoppt zu werden, so wie es in den aktuellen Spielen ist.

GameplayBearbeiten

Mario ist der einzige Charakter der einen Drehsprung kann was ihn erlaubt Gegner zu besiegen oder springen was andere Charaktere nicht können. Mario ist der flexibelste Charakter. Sine Feuerbälle und Hammer sind nützliche Projektile und das Blatt sowie das Waschbärkostüm geben ihn die Kraft zu fliegen, und mit den Sci-Fi Anzug kann er schlagen auch wenn es nur eine kurze Reichweite hat. Der Megaman Anzug ist ähnlich der Feuerblume. Seine Geschwindigkeit und Sprung Fähigkeiten sind ausgeglichen. Mario ist ein Charakter der in allen Situation verwendet werden kann.

Mario hat den Vorteil der er zusammen mit Luigi die meisten Powerups hat, was ihn noch etwas einfacher zu spielen macht.

PowerupsBearbeiten

Powerup Aussehen Beschreibung
Super Pilz Super Pilz Mario kann einen Treffer mehr einstecken und kann brüchige Blöcke zerstören.
Feuer Blume Feuer Blume Mario kann Feuerbälle schießen. Er kann diese auch aufladen um schnellere und größere abzufeuern.
Blatt Blatt Mario kann fliegen und mit den Schwanz des Kostüms zuschlagen.
Waschbäranzug Waschbäranzug Es bewirkt das selbe wie das Blatt nur kann er sich zusätzlich in eine Statur verwandeln.
Hammeranzug Hammeranzug Mario kann Hammer werfen um Gegner die weiter oben sind zu treffen, während er sich duckt ist er sicher vor fast allen Feuerprojektilen.
Sci-Fi Anzug Sci-Fi Anzug Er kann ein Schwer benutzen und hat ein zusätzliches Schild.
Megaman Anzug Megaman Anzug Mario kann 3 Schüsse abfeuern und er kann wie in Megaman 3 rutschen, er kann auch seinen Schuss aufladen wie in Megaman 4.
Blauer Panzer Blauer Panzer Mario bekommt den Panzer aus New Super Mario Bros. was ihn erlaubt schneller über die Boden zu rutschen wie ein Koopa Panzer den man gekickt hat. Zusätzlich ist man vor einigen Projektil sicher wenn man sich duckt.
Soldaten Anzug Mini Marco Mario wird zu Marco aus Metalslug und kann in alle 7 Richtung schießen. Die Projektile sind allerdings recht klein und schwach.
RPG Anzug ??? DETAILS NOCH NICHT GEKLÄRT
Banjo Anzug Mini Banjo Mario wird zu Banjo. (weitere Details sind noch nicht geklärt)